Leben mit Yoga Band 1 - Banner

Rezensionen

5. Dezember 2017

Ein fantastisches Buch, lehrreich und faszinierend

Der Autor dieses fundamental wichtigen Buches - der Yogalehrer Madhuha Brünjes vermittelt fundiertes Wissen des Hatha Yoga und seinen Asanas. Diese sind im Inhalt mit ihrer Konsequenz und Wirkungsweise genau und lehrreich dokumentiert und veranschaulicht. Praktiziert man regelmäßig die Übungen in diesem Buch - besonders unter der Leitung eines erfahrenen Lehrers wie es Madhuha Brünjes ist - und folgt den darin erteilten Hinweisen und Rat, erfährt man sein körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden auf immer instensivere wohltuende Weise. Bin begeistert.

Peter Jakob


13. November 2017

Wundervoll

Prima, sehr gut erklärt! Besonders die genaue Hinführung zur den Asanas bis hin zur Wirkung. Ich wünsche euch genau so viel Freude wie ich mit diesem Buch habe

Melanie Lamm


10. November 2017

Ein Yogabuch für jedes Alter und jeden Anspruch

Super schönes Yoga Buch mit guter Anleitung und schönen Bildern. Viele Erklärungen, schöne Bebilderung und gute Aussagen. Es macht viel Freude, damit zu üben.

Rita Holz


10. November 2017

Wertvolle Unterstützung bei der eigenen Yogapraxis

Dieses wunderbare Buch gibt wertvolle Unterstützung und Anleitung für die eigene Yogapraxis und inspiriert einen dazu, Asanas auch in verschiedenen Varianten auszuführen. Dies schafft einen ungeheuren Mehrwert für die eigene Praxis. Die Übungen sind verständlich erklärt und wunderbar illustriert mit schöner Schwarzwald-Kulisse. So macht Yoga doppelt Spaß. Geeignet für Anfänger, aber auch Fortgeschritte, da verschiedene Schwierigkeitsgrade dargelegt werden. Der Autor unterrichtet seit vielen Jahren erfolgreich Yoga in allen Schwierigkeitsstufen. Seine Erfahrungen, Erkenntnisse und sein beliebter Stil sind auch in diesem Buch wahrzunehmen. Ein solches Buch habe ich lange gesucht. Ich kann das Buch allen Yogaübenden empfehlen!


9. November 2017

Erstklassiges Yogabuch inmitten traumhafter Kulisse

Leben mit Yoga ist ein wunderschönes Buch mit genauen Anleitungen und sehr guter Anregung. Eine Besonderheit, die dieses Buch zu meinem absoluten Lieblingsbuch macht, sind die traumhaften Hintergrundbilder des schönen Schwarzwaldes. Hier spürt man, dass der Autor Madhuha Yoga nicht nur lehrt, sondern vorallem lebt. Besonders für Anfänger kann ich dieses Buch sehr empfehlen.


8. Juli 2016

Rückengerechtes zeitgemäßes Hatha Yoga Buch

Es gibt viele Hatha Yoga Bücher, dieses gehört meiner Ansicht nach zu besten (die ich persönliche kenne).
Warum:
Es ist gut strukturiert. Kapitel wie Grundlagen, Entspannungs- und Ausgleichshaltungen, Vorbereitende Übungen, Körperübungen (Asanas), Atemübungen (Panayama), Übungsreihen und nicht zu vergessen der Anhang (vedische Literatur, Reinkarnation, Karma,....)

Wer Madhuha kennt und ich kenne Ihn seit vielen Jahren persönlich, weiß das er ein sehr achtsamer und hochbewußter Mensch ist. Genau so hat er auch sein Buch geschrieben. Ich möchte hier nur ein Beispiel anführen. Die Beschreibung der Asanas:
Er beschreibt die Asanas detailiert in der Ausführung, bietet Alternative an, weißt auf die Wirkungen hin und gibt Hinweise für Kontraindikationen. Mit diesem Buch hat jeder der Hatha Yoga betreibt ein grundsolides Werk, das auch in der "Hardware" überzeugt, da es ein gebundenes Buch (mit Hardcover) ist. Ich bin mir sicher das der Besitzer dieses Nachschlagewerk nicht mehr missen möchte. Ich würde meines nicht mehr missen wollen ;-)

Sonnige Grüße
Raimund

PS: Es ist für Anfänger, Fortgeschrittene und selbst Yoga Lehrer gut geeignet, da Madhuha seinen eigenen Stil entwickelt und ihn seit vielen Jahren immer mehr verfeinert hat.


01. Juni 2009

Aus: "Yoga Aktuell 06/2009"

„Leben mit Yoga“ ist ein Buch mit ausführlichen, gut bebilderten Anleitungen zu vielen wichtigen Asanas und den Haupt-Pranayamas, das nicht nur durch leicht verständliche Beschreibungen zur Ausführung, sondern auch durch viele Zusatztipps, z.B. bezüglich Gegenanzeigen oder Varianten auffällt. Neben einleitenden Hinweisen zu Yoga allgemein und zur Hatha Yoga-Praxis im Besonderen, sowie Aufwärmübungen runden skizzierte Übungsreihen dieses für Anfänger und Fortgeschrittene geeignete Werk ab.
Der Autor Madhuha Brünjes hat nach seiner Yoga-Lehrerausbildung zehn Jahre in Indien in Ashrams, bei einheimischen Familien und als Wandermönch gelebt und leitet inzwischen eine Yoga-Vedanta-Schule mit Ausbildungsorten in Süddeutschland, Frankreich und Oberitalien (vgl. Beitrag über Yoga und Bogenschiessen in YOGA AKTUELL, Heft 53). Dieses Buch weckt die Lust auf eine regelmäßige Übungspraxis. Es bietet eine solide Unterstützung beim Üben von Hatha Yoga und darüber hinaus viele Informationen und Anregungen zum Thema Yogaphilosophie und yogischer Lebensstil.

Hannelore Schwarz


01. Januar 2009

Aus: „Kultur Joker“ - Kultur und Veranstaltungszeitung Freiburg, 20. Jahrgang

„Leben mit Yoga“ Das Yoga-Buch von Madhuha R. Brünjes

Der Titel ist ebenso einfach wie aussagekräftig: In seinem Buch „Leben mit Yoga“ stellt Madhuha R. Brünjes dar, was er seit Langem tut. Mehr als 30 Jahre bereits widmet sich der Autor der Erfahrungswissenschaft Yoga, seit zwei Jahrzehnten ist er Yoga-Lehrer. Das Studium der vedischen Philosophie prägte seinen Weg ebenso wie die Erfahrung als indischer Wandermönch. All das mag erklären, weshalb sein Buch sich fernab jener modischen Pirouetten bewegt, die manch ein Yoga-Lehrer zum Zwecke der Selbstvermarktung zu drehen bereit ist.
In Brünjes sprachlich klarem und auch für nicht yogisch gebildete Leser/innen gut nachvollziehbarem Werk geht es ums Wesentliche. Und das bedeutet, dass es trotz der präzisen und gut fotografierten Anleitungen zu den Asanas (= Körperhaltungen im Yoga) nicht um den Körper als reinen Selbstzweck geht. Die spirituelle Entwicklung des Menschen, der sich, so der Autor, gleich der Raupe zum Schmetterling zu wandeln vermag und so die materiellen Bande hinter sich lässt, ist ihm das besondere Anliegen. Nichtsdestoweniger zeigt Brünjes klar und in sehr natürlichen Fotos aus dem Elztäler Hier und Jetzt (den fotografischen Hintergrund bildet eine Schwarzwaldlandschaft), wie ganz praktisch auf physischer Ebene geübt werden kann: In 6 Kapiteln stellt er die nach Stellungen klassifizierten Asanas dar, die sich in Rücken- und Bauchlage, in Sitz- und Stehhaltung, in Beckenbewegungen und Umkehrhaltungen gliedern. Den Rahmen bildet das den Asanas vorausgeschickte Kapitel „Vorbereitende Übungen“ und das nachfolgende Kapitel zu den „Pranayama“, den Atemtechniken. In zwei weiteren Buchkapiteln ordnet Brünjes außerdem die Haltungen nach funktionalen Kriterien: Die „Entspannungs- und Ausgleichshaltungen“ relativ zu Buchbeginn können auch yogaunabhängig eingesetzt werden, in den „Übungsreihen“ gegen Ende zeigt er neben Klassikern wie dem Sonnengruß oder der Rishikesh- Reihe Kombinationen auf, die Stärkung und Dehnung von Rücken, Beinen, Becken, Brust etc. dienen.
Dass die Ausführungen zu Themen wie Reinkarnation, Karma und Ernährung alle in ein und demselben „Anhang“ versammelt sind, verwirrt zunächst ein wenig. Der Grund liegt vermutlich in einer Brünjes`schen Tendenz zum Understatement. Denn hier wird in Kürze wirklich Wesentliches vermittelt. Aber ganz offensichtlich will der Autor seine deutschen Leser/innen dort abholen, wo sie stehen – missionarisches Eifern ist ihm völlig fremd. Vielleicht strahlt das Buch auch daher eine dem Gegenstand angemessene Ruhe und Tiefe aus, es verbindet Überzeugungskraft mit Nachdenklichkeit. Schon die Lektüre tut irgendwie wohl. Nur: Grau ist alle Theorie. Gut also, dass dies neue Grundlagenwerk in überzeugender Weise neugierig macht auf……ein Leben mit Yoga.